Erhard Werner zu HauseMathematikunterricht |
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Neulich in der Polynombar
Sortiert sind meine Unterrichtsmaterialien nach dem Kerncurriculum an Gymnasien für Mathematik des Landes Niedersachsen und nach dem Lehrplan für Mathematik an allgemeinbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Zu den Klassenstufen können Sie eine Datei mit meinen Themen und Inhalten finden. Sie können auch Unterrichtsmaterialien zu der Berufsfachschule (BFS), Berufsoberschule/Fachoberschule (BOS/FOS) und dem beruflichen Gymnasium (BG) finden, sie sind entsprechend gekennzeichnet. Zum Verständnis der Mathematik ist es wichtig zu jedem Begriff mehrere Grundvorstellung zu entwickeln. Ebenso erleichtern es die Grundvorstellungen die Mathematik auf lebensweltliche Phänomene anzuwenden. Beides ist notwendig, um den Modellierungskreislauf zu durchlaufen. Meine Schüler erhalten deshalb den Auftrag, eigene Grundvorstellungen und Beispiele niederzuschreiben. Dieses wird ihnen nur möglich sein, wenn sie sich mit den Themen und Inhalten des Mathematikunterrichtes auseinandersetzen. LeistungenKlasseJahrMathematik OpenOfficepdf Klassenstufe 5Natürliche ZahlenGeometrische Figuren und Körper IGrößenEinheitenumrechnen OpenOfficepdfKlassenstufe 6Umgang mit dem ComputerEinfache Geometrische KonstruktionenBruchzahlen
DezimalzahlenKlassenstufe 7ThemenInhalteMathematikGym7ZuordnungenGeometrie an DreieckenRationale ZahlenProzente und ZinsenSchueleraufgabenProzentZins_BFSKlassenstufe 8Terme und GleichungenLineare Funktionen und lineare GleichungssystemeKurvenscharGeradeReglerGeometrie an Vierecken und am KreisComputer als HilfsmittelZufallsexperimente und Wahrscheinlichkeiten
Klassenstufe 9GrundvorstellungenLineareZusammenhaenge_BFSReelle Zahlen, Quadrat- und Wurzelfunktionen
Quadratische GleichungenPotenzen und Potenzfunktionen
Zentrische Streckungen und FlächensätzeKlassenstufe 10ThemenInhalteMathematik_BFSBerechnungen am KreisTrigonometrische Funktionen
Berechnungen an KörpernExponential- und LogarithmusfunktionenKlassenstufe 11ThemenInhalteMathematik_BG11GrundvorstellungenFunktionen_BG11 GrundvorstellungenInhaltsfunktionen_BG11 GrundvorstellungenEmpirischeFunktionen_BG11 DifferentialrechnungGrundvorstellungenDifferentialrechnungAm Beispiel des Füllen und Entleeren von Gefäßen und dem Zusammenhang zwischen Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung werden Sie auf die Steigung aufmerksam gemacht. Zum besseren Verständnis des Begriffes Steigung einer Funktion muss zwischen dem Differenzenquotienten, der momentanen Änderungsrate und der Ableitung unterschieden werden.
Weiter muss zwischen der Funktion selbst, ihrer Tangente in einem Punkt und ihrer Ableitungfunktion unterschieden werden.
Hier eine graphische Gegenüberstellung der Funktion f (rot), ihrer Tangentenfunktion t (lila) in einem Punkt und ihrer Ableitungsfunktion f´ (grün).
ABAbleitungsregeln1 AufgEVADifferentialrechnung Diskutieren wir mal über Funktionen. Möchte man eine Funktion graphisch darstellen, müssen die Koordinaten der Punkte (x,f(x)) der Funktion bekannt sein. Diese werden in einer Tabelle notiert. Es würde zu viel Mühe bereiten und wäre zu unüberlegt, alle Punkte zu berechnen. Ist der prinzipielle Verlauf des Graphen bekannt, sollte man sich auf besondere Punkte beschränken.
Affine GeometrieWahrscheinlichkeitsrechnungKlassenstufe 12ThemenInhalteMathematik_BOSFOSThemenInhalteMathematik_BG12 IntegralrechnungVektorräume/Metrische GeometrieExponentialfunktionen
WahrscheinlichkeitsverteilungenBeschreibende Statistik im BGGrundvorstellungenBeschreibendeStatistik_BG12
Klassenstufe 13ThemenInhalteMathematik_BG13Beurteilende StatistikTestverfahrenKreis und KugelKurvenscharen und Numerische MathematikKomplexe Zahlen |